Abschlussbericht Meisterschaften Bezirk D

Von 26. bis 28. Mai wurden auf der Anlage des Tennisvereins Geislingen im Eybacher Tal die Meisterschaften des Bezirks D der Herren und Damen ausgetragen. Da die Zahl der Anmeldungen im Seniorenbereich zu gering gewesen war, hatte man die Konkurrenzen auf den Aktivenbereich (Herren A/B/C, Damen A/B) beschränken müssen.

Der in der A-Konkurrenz topgesetzte Mike Stieler vom TC Göppingen hatte nach Freilos in der 1. Runde schon im Viertelfinale einen harten Prüfstein, als er den ungesetzten Benjamin Fock ( TC Markwasen Reutlingen ) erst im Match-Tiebreak mit 3:6/6:3/10:3 bezwingen konnte. Leichteres Spiel hatte Philipp Leithold vom TC Metzingen, am entgegengesetzten Ende des Tableaus als Nr. 2 gesetzt, mit seinem deutlichen Sieg gegen Peter Liptak vom hiesigen Tennisverein Geislingen. Doch schon in der nächsten Runde (im Halbfinale) wurde es eng gegen Marvin Gebhardt vom TC Altbach/Zell. Mit einem knappen und anstrengenden 7:6/7:6 spielte sich Leithold (Dt. Rangliste 358) ins Finale. Dort erwartete ihn Christian Wedel (TV Reutlingen, Dt. Rangliste 376 ), der im Halbfinale mit 7:6/6:1 Stieler hatte aus dem Weg räumen können.

Das Finale am Samstag wurde also von den Nummern 2 und 3 der Setzliste bestritten. Nach einer 5:4 Führung im 1. Satz schaffte der Linkshänder Wedel das Break zum Satzgewinn, nachdem Leithold eine Rückhand ins Netz geschlagen hatte. Überhaupt mangelte es dem Finale nicht an verlorenen Aufschlagspielen. Das mag auf den etwas weichen Platz zurückzuführen sein und auch auf die gemäßigten Temperaturen. Auch im 2. Satz ging Wedel nach einem Break mit 3:1 in Führung. Leitholds Spiel litt phasenweise an einer nicht zu übersehenden Vorhandschwäche, als er immer wieder ohne Not Bälle ins Netz schlug. Als Mitte des 2. Satzes die Sonne zum Vorschein kam, wurde auch das Spielniveau wieder besser. Beide Kontrahenten agierten jetzt zumehmend auch mit Stopps. Nach Break und Rebreak konnte Wedel schon 5:2 in Führung gehen. Leithold brachte seinen Aufschlag durch und konnte anschließend durch einen gelungenen Stopp mit Break auf 5:4 verkürzen. Zeitweilig war ihm das doch anstrengend gewesene Halbfinale anzumerken. Nun musste er gegen den Matchverlust aufschlagen, lag aber schnell 0:40 zurück – wieder auch bedingt durch einen Vorhandfehler. Beim Stand von 15:40 hatte Wedel 2 Matchbälle. Es gab noch einmal einen tollen Ballwechsel, der schließlich zum Sieg für Christian Wedel führte. Endstand 6:4/6:4.

Bei den Damen A gab es gleich eine Überraschung, als die topgesetzte Delia Maier vom TV Reutlingen gegen die ungesetzte Leonie Casalinuovo ( TC Bernhausen ) mit 4:6 und 0:6 das Feld räumen musste. Casalinuovo wiederum musste sich im Halbfinaale der an Nr. 3 gesetzten Clubkameradin Mariella Thamm mit 1:6/2:6 geschlagen geben. Deren Finalgegnerin war Lilli Baur vom TC Göppingen, die in der 1. Runde die Lokalmatadorin vom TV Geislingen Fé-Ellé Arslanagic erst im Match-Tiebreak mit 6:0/4:6/10:7 hatte aus dem Weg räumen können. Auch das Viertelfinale gegen die Nr. 2 Mia Köpf ( TC Metzingen ) musste über den Match-Tiebreak gehen: 3:6/6:3/10:8. Mit einem folgenden 6:4/7:6 – Erfolg über Letizia Sorak vom TC Bernhausen stand Baur schließlich im Finale. Mariella Thamm unterstrich ihre hervorragende Form mit einem 6:0/6:0 Sieg. Sie hatte in ihren 3 Matches insgesamt lediglich 5 Spiele abgeben müssen.Im Wettbewerb Herren B (LK 10 – 18) konnte der topgesetzte Lenny Jung vom TC Bernhausen seiner Favoritenrolle gerecht werden und sich in einem äußerst engen Finale mit 7:6/5:7/14:12 gegen den ungesetzten Dominic Wieland (TC Wolfschlugen) durchsetzen.

Bei der Herren C – Konkurrenz (LK 16 – 25) schaffte es Sebastian Schmid vom hiesigen TV Altenstadt bis ins Finale, wo er gegen den deutlich jüngeren Philipp Mayer (TC Stetten/F.) nur den 1. Satz gewinnen konnte. Mayer setzte sich 4:6/6:1/10:5 durch.Das Finale der Konkurrenz Damen B ( LK 10 -25 ) bestritten Yvonne-Vivienne Liptak (TV Geislingen) gegen Polina Chekotylo vom TC Göppingen. Es wurde ein deutliches 6:0/6:0 für Chekotylo.

Alle Matches verliefen in ruhiger und fairer Atmosphäre unter der Obhut vom WTB-Bezirksvorsitzenden Dieter Kindschuh. Man hätte sich allerdings mehr Zuschauer gewünscht. Schließlich gab es hochklassiges Tennis zu sehen.

Abschlussbericht Meisterschaften Bezirk D