Saisonauftakt

Am Sonntag, 15. Mai musste unsere 1. Herrenmannschaft zum Saisonauftakt in der Bezirksoberliga beim TC Salach antreten. Spielertrainer Peter Liptak, der immer wieder auch sehr erfolgreich bei Turnieren auftritt, hatte wenig Mühe bei seinem 6:3 und 6:1 Sieg gegen Salachs Nr. 2 Felix Bühler. An 4 hatte es der Geislinger Leon Hochschorner mit Christian Kübler zu tun und siegte mit 6:3 und 6:4. Das dritte Spiel der 1. Runde ging an den Gastgeber Kai Burk, der Lukas Zilian mit 6:3 und 6:2 bezwingen konnte. In der 2. Runde startete die Nr. 1 der Geislinger Jakub Vitek erfolgreich mit 6:1/6:2 gegen Benedikt Domay. Auch Jan Hofmann an Position 5 konnte nach 2 Sätzen den Platz als Sieger verlassen (6:2/6:0 gegen Matthias Zeller). Als einziger musste Rico Dürr an Pos. 3 über die volle Distanz von 3 Sätzen gehen: er siegte mit 1:6, 6:2 und 10:6 nach Match-Tiebreak. Damit war die Begegnung schon vorzeitig für den Gast aus Geislingen entschieden.
In den folgenden Doppeln pausierte Lukas Zilian, der durch Thomas Dürr ersetzt wurde. Lediglich das Spitzendoppel Vitek/Liptak konnte einen Sieg einfahren; die beiden anderen Doppel gingen jeweils im Match-Tiebreak an die Gastgeber.

Die nächste Begegnung am Sonntag, 22. Mai ist ein Heimspiel gegen Denkendorf, das mit einer Niederlage in die Saison gestartet war.Auch die 1. Damenmannschaft des TV Geislingen darf sich über einen überzeugenden Start in die Bezirksliga-Saison freuen.

Am Sonntag, 15. Mai wurden die Gäste vom TA TSV Betzingen mit 7:2 bezwungen. Der Neuzugang Fé-Ellé Arslanagic gab an Pos. 2 kein einziges Spiel gegen Alexandra Radulovic ab, an 4 siegte Andreea Nole gegen Antonia Müller mit 6:1/6:4. Leni Schörle musste ihr Einzel aufgeben, so dass Stephanie Heusel als Siegerin in 2 Sätzen vom Platz gehen konnte. Auch die 2. Runde ging glatt an die Gastgeberinnen: Daniela Kulova an 1 besiegte Charlize Hummel 6:3/6:1, Carla Dürr gab gegen Stefanie Jungk kein einziges Spiel ab, Yvonne-Vivienne Liptak lediglich eines gegen Bettina Fischer. Mit dem Zwischenstand von 5:1 für Geislingen war auch hier die Begegnung schon entschieden.
Zwei der folgenden Doppel gingen an die Gastgeber: Kulova/Arslanagic besiegten an Pos. 1 Radulovic/Jungk ohne Spielverlust und das 3. Doppel mit Liptak/Schörle gegen Fischer/Heusel endete 6:2/6:4. Lediglich Dürr/Nole mussten sich Hummel/Müller mit 7:6/5:7/8:10 geschlagen geben.
Die nächste Begegnung am Sonntag, 22. Mai gegen Sielmingen ist abermals ein Heimspiel.

Die neu gegründete Mannschaft der Herren 50 empfing am Samstag, 14. Mai den TV Münsingen in der Staffelliga. Es wurde ein glatter 6:0 – Erfolg. Sowohl bei den vier Einzeln als auch bei den Doppeln wurde kein einziger Satz abgegeben. Die Geislinger, die mit Michael Stütz an 1, Marcus Ruoff (2), Frank Hochschorner (3) und Matthias Probst (4) – im Doppel kam noch Michael Holzinger für Frank Hochschorner – angetreten waren, setzten sich damit gleich an die Tabellenspitze.
Das nächste Spiel am 21. Mai ist auswärts beim TC Kohlberg.

Die Damen 50 (Verbandsstaffel) hatten ihr erstes Spiel in Nabern zu bestreiten. Nach den vier Einzeln teilte man sich die Punkte zum 2:2 Zwischenstand. Marianne Moll an 1 unterlag Ilse Schubert 0:6/2:6. Monika Schröder (2), die in den Sätzen jeweils einen 2:5 – Rückstand aufholen musste, siegte nach zwei Tiebreaks 7:6/7:6 gegen Birgit Hummel. Uschi Kasper an 3 machte es richtig spannend, als sie nach Satzgleichstand gegen Eva-Marie Kanal noch mit 6:2/5:7/13:11 den Match-Tiebreak für sich entscheiden konnte, nachdem sie schon Matchbälle gegen sich hatte abwehren müssen. Susanne Ott an 4 unterlag Jutta Kicherer-Rupp mit 1:6/2:6. Im Doppel setzten die Geislingerinnen Sabine Kretzler für Susanne Ott ein, aber nachdem beide Doppel verloren wurden – zwar jeweils erst im Match-Tiebreak – war die Niederlage besiegelt.Zum ersten Heimspiel am 21. Mai wird der TC Neckarhausen erwartet.

Saisonauftakt