A. Allgemeines
- Die Platz- und Spielordnung soll eine geregelte Benutzung der
Tennisplätze gewährleisten und verpflichtet gleichzeitig alle Mitglieder des
Vereins zur Sauber- und Instandhaltung der Gesamtanlage. - Spielberechtigt sind alle Mitglieder, die ihren finanziellen Verpflichtungen
gegenüber dem Verein fristgemäß nachgekommen sind. - Gespielt werden darf nur in Tenniskleidung oder (je nach Witterung) in
Trainingsanzügen. - Zur Aufsicht verpflichtet sind die Vorstände, sowie Ausschussmitglieder,
die Platzwarte und ggf. bei besonderen Anlässen die Turnierleiter, die z.B.
bei schlechten Witterungsverhältnissen auch über die Bespielbarkeit der
Plätze im Interesse des Vereins zu entscheiden haben.
B. Spielordnung und Platzbelegung
- Die Festlegung der Spielzeiten erfolgt durch den Vorstand und ist für das
jeweilige Spieljahr zu beachten. - Den allgemeinen Spielbetrieb einschränkende Zeiten wie Jugend- und
Mannschaftstraining, Belegung der Plätze, Trainer, Turniere usw., werden
durch den Vorstand Sport und Jugend im Einvernehmen mit dem
restlichen Vorstand festgelegt und durch Aushang bzw. das Anbringen
entsprechender Magnetschilder an der Platzbelegungstafel
bekanntgegeben. Ohne Absprache mit dem Vorstand sind
Platzbelegungen vorgenannter Art unzulässig. - Die Belegung eines Platzes im allgemeinen Spielbetrieb erfolgt durch
Anbringen der vorhandenen Magnetnamensschilder an der
Platzbelegungstafel. Dies hat vor Spielbeginn zu erfolgen und setzt die
Anwesenheit der Spieler oder Spielerinnen auf der Anlage voraus (d.h.
man kann sich nicht montags für den folgenden Dienstag oder vormittags
für den Nachmittag reservieren). Die Plätze sind den Nachfolgenden
jeweils spielgerecht zu übergeben. Erst nach Ablauf der Spielzeit (Einzel
= 60 Minuten / Doppel = 90 Minuten + jeweils 5 Minuten Platzpflege) kann
eine erneute Platzbelegung erfolgen. Das Umsetzen von Magnetschildern
durch Dritte ist unzulässig. Nach Spielende sind die Namensschilder
wieder auf den dafür vorgesehenen Flächen zu deponieren. - Gastspieler dürfen die Plätze nur zusammen mit einem Vereinsmitglied benutzen, jedoch Montag bis Freitag nicht nach 17.00 Uhr. Ausnahmen sind nur bei schwachem Spielbetrieb zulässig. Eine Doppelspielzeit mit Gästen ist auf 55 Min. zu begrenzen. (Eine angefangene Spielzeit darf in jedem Fall zu Ende gespielt werden). Die Benutzung der Tennisplätze mit Gästen ist der Geschäftsstelle zu melden (maximal 3 x im Jahr) und wird dort schriftlich festgehalten. Magnetschilder mit der Beschriftung “Gast” sind vorhanden. Die Kosten für eine Gastspielzeit (55 Minuten + 5 Minuten Platzpflege) betragen 6 € (Jugendliche frei, jedoch trotzdem nur 3 x pro Jahr) und werden am Jahresende abgerechnet.
- Bei Turnierveranstaltungen wird jeweils ein Turnierleiter benannt, der für den Ablauf der Veranstaltung verantwortlich ist.
- Im Falle eingeschränkter Platzkapazitäten durch Witterungseinflüsse gelten in der aufgeführten Reihenfolge nachfolgende Platzbelegungsregeln (Vorrang hat 1 vor 2, 2 vor 3, usw.) :
- Punktspiele
- Vereinstraining mit Trainer
- Vereinstraining ohne Trainer (an Punktspielen teilnehmenden Mannschaften)
- Allgemeinheit
C. Platzordnung
Der Platz ist grundsätzlich vor dem Einspielen zu wässern! Das Spiel ist
sofort zu unterbrechen und nachzuwässern, wenn das Tennismehl staubig zu
werden beginnt. Zum Ende der Spielzeit ist der Platz in Kreisform von aussen
nach innen abzuziehen, ggf. sind die Begrenzungslinien zu säubern. Ggf.
kann der Platz nochmals leicht übergesprengt werden.
Papier, Flaschen, Flaschendeckel, Dosen und Zigarettenstummel usw.
gehören in die Mülltonnen, die Platzeinrichtungen sind pfleglich zu behandeln
und das Clubhaus ist sauber zu halten. Verschmutzte Tennisschuhe sind im
Clubhaus und in den Umkleiden ebenso verboten wie das Rauchen.
D. Schlussbestimmungen
Bei Verstößen gegen die Platzordnung kann der Vorstand befristete
Spielsperren zwischen zwei und vier Wochen aussprechen. Die Platz- und
Spielordnung kann jederzeit ergänzt oder geändert werden. Bei starkem
Spielandrang können Vorstände und Koordinatoren verfügen, dass nur noch
Doppel, beschränkt auf 55 Minuten, gespielt werden.