Verhaltenskodex

VERHALTENSKODEX
FÜR TURNIER- UND MANNSCHAFTSSPIELER DES TV GEISLINGEN

LEITGEDANKEN:
Der TV Geislingen hat als Sportverein in seiner Satzung die Förderung des Jugendsports explizit verankert. Dieses Ziel beinhaltet unsere sportlichen Ziele im Leistungs- und Breitensport, aber auch eine pädagogische Verpflichtung. Neben dem sportlichen Ehrgeiz ist uns als Verein der Fair Play-Gedanke mindestens genauso wichtig und somit eine zentrale Kompetenz, der sich jeder Spieler verpflichtet fühlen muss, der alleine oder in einer Mannschaft für den Verein antritt. Dieser Kodex richtet sich darüber hinaus auch an die Trainer, Eltern oder andere Betreuer.
Die folgenden Verhaltensregeln entstammen der DTB Fair-Play-Kampagne für Nachwuchsspieler und wurden für unsere Zwecke ergänzt oder überarbeitet.

Verhaltensregeln für Spieler des TV Geislingen:
• Verhalte Dich immer respektvoll in einer Art und Weise, welche den Verein, die Mannschaft, Dich selbst, Deine Begleiter, Trainer und Betreuer, das Turnier, Deinen Landesverband und den DTB in einem guten Licht darstellt! Bedenke, dass ein Fehlverhalten nicht nur Dir, sondern immer auch der Mannschaft und dem Verein einen Imageschaden zufügen kann!
• Kenne und befolge die Regeln – der ITF, des DTB und Deines Landesverbandes!
• Achte auf gutes Benehmen bei Turnieren und Verbandsspielen, sowohl als Gast bei Auswärtsspielen als auch auf der heimischen Anlage! Sei ein guter Gastgeber, hilfsbereit und pünktlich!
• Respektiere die Privatsphäre von anderen insbesondere in den Umkleiden! Mache niemals Fotos oder Filme von anderen Personen ohne deren Einverständnis!
• Sei vorsichtig bei der Benutzung von Sozialen Medien! Poste keine negativen, ausfallenden, diskriminierenden oder respektlosen Kommentare oder Bilder über andere Spieler und deren Begleiter, deren Trainer und Betreuer, die Landesverbände und den DTB oder Turnieroffizielle!

Desweiteren sollten Spieler/-innen nicht:
• Verbotene Substanzen oder Methoden anwenden (Doping).
• Tenniswetten abschließen.
• Absichtliches übertriebenes Stöhnen über die Maßen als Taktik oder Ablenkungsmanöver verwenden.

Verhaltensregeln für Eltern und andere Betreuer des TV Geislingen:
• Trainer, Eltern und Mitglieder des Betreuerstabs sollten die Spielerinnen und Spieler ausdrücklich darin unterstützen, die o. g. Verhaltensregeln zu respektieren und einzuhalten.
• Kenne und befolge die Regeln – der ITF, des DTB und Deines Landesverbandes! Dies beinhaltet vor allem das unerlaubte Coaching durch anwesende Betreuer. Die eigene Motivation kann hier nicht nur zu einer Regelverletzung führen, sondern auch den sportlichen Erfolg der Jugendlichen gefährden. Während eines Turniers, eines Verbandsspiels oder auch im Training klären zuerst die Trainer (sofern vor Ort) und dann die offiziellen Mannschaftsführer Konflikte mit anderen Spielern, Mannschaften oder im Training.
• Respektiere die Anweisungen und Entscheidungen der Turnieroffiziellen (Schiedsrichter und Turnierleitung)! Liegt ein Fehlverhalten oder eine Benachteiligung vor, so sind die offiziellen Vertreter des Vereins (Jugend- und Sportkoordinatoren bzw. Vorstände Sport und Jugend) zu kontaktieren.

Sportlichkeit und Fairness ist unser gemeinsames Ziel !!!

Der Verhaltenskodex als pdf zum Download