Tennisdamen und -herren weiter auf Erfolgskurs

Zum ersten Heimspiel in dieser Saison empfingen unsere 1. Herren am Sonntag die Gäste von der TA TSV Denkendorf in der Bezirksoberliga. Man musste mit 2 Ausfällen klar kommen, denn sowohl Rico Dürr als auch Lukas Zilian standen nicht zur Verfügung. Die Lücken wurden allerdings ganz hervorragend durch die beiden „Oldster“ Michael Schelian und Timo Goll geschlossen. Doch der Reihe nach.

Den Auftakt machte Spielertrainer Peter Liptak an Position 2 gegen Niklas Jacobs. Nach einer schnellen 4:1 – Führung schien das Match zu kippen, als Jacobs mit dem aggressiven Serve- and Volley-Spiel Liptaks besser zurechtkam und immer wieder mit hervorragenden Returns aufwarten konnte. Liptak behielt jedoch nach dem 4:5 Zwischenstand die Nerven und rettete sich in den Tiebreak, den er für sich entscheiden konnte. Der 2. Satz war dann deutlich einfacher; Liptak gewann sein Match mit 7:6/6:1.

Michael Schelian an 4 spielte wie gewohnt sehr solide und konnte nach zwei ungefährdeten Sätzen gegen Gregor Scholl den Platz mit 6:1/6:3 als Sieger verlassen.

An Position 6 traf Jan Hofmann auf Tim Ullmann. Hofmann, der zur Zeit seinen Vorhandgriff umstellt, musste in den Match-Tiebreak, nachdem er einen Satzrückstand wettgemacht hatte. Er siegte schließlich mit 2:6/6:3/10:6.

Im Spitzeneinzel trafen Jakub Vitek (TV Geislingen) und Lukas Fauser aufeinander. Es wurde eine einseitige Begegnung. Zu dominant war Vitek, der immer wieder mit seinen präzisen und schnellen Vorhandschlägen punkten konnte. Dazu kommt ein sehr guter Aufschlag, der sein scheinbar schwereloses Spiel abrundet. 6:1 und 6:0 war das Ergebnis.

Timo Goll an Position 3 musste im 1. Satz hart gegen Niko Schütt kämpfen, konnte ihn aber im Tiebreak für sich entscheiden. Nach dem 6:0 im 2. Satz standen schon 5 Punkte auf der Haben-Seite des TV Geislingen und die Partie war vorzeitig entschieden.

Das verbleibende Einzel bestritt Leon Hochschorner gegen Yannik Heintel. Hier kassierten die Geislinger eine Niederlage, denn Hochschorner musste sich seinem druckvoll spielenden Gegner nach einem langen und umkämpften Match mit 3:6 und 6:7 geschlagen geben.

Das Spitzendoppel Vitek/Hochschorner behielt mit 6:2/6:2 gegen Fauser/Scholl die Oberhand.
Doppel 2 mit den Oldstern Liptak/Schelian tat sich schwer gegen Jacobs/Ullmann und unterlag trotz großen Kampfes mit 6:2/5:7/8:10.
Auch das 3. Doppel mit Goll/Hofmann musste in den Match-Tiebreak, konnte diesen aber mit sehr guten Punkten für sich entscheiden.

Das Gesamtergebnis war dann 7:2 und der TV hat damit nach 2 Siegen auch die Tabellenführung übernommen. Die nächste Begegnung ist auswärts beim TC Leinfelden-Echterdingen (Sonntag 26.6. um 10 Uhr).

Zeitgleich wie die Herren spielte die 1. Damenmannschaft auf der heimischen Anlage gegen die TA TSV Sielmingen. Auch die Damen konnten nicht in stärkster Besetzung antreten, da Carla Dürr nicht zur Vefügung stand. Abermals schaffte es Fé-Ellé Arslanagic an Position 2 bei ihrem Sieg gegen Laura Alber kein einziges Spiel abzugeben. Das war ihr schon 1 Woche zuvor beim Saisonauftakt gelungen.

Yvonne-Vivienne Liptak an 4 tat sich schwer gegen Carolin Weinmann, konnte zwar den Satzrückstand wettmachen, musste aber denkbar knapp im Match-Tiebreak die Segel streichen (1:6/6:3/9:11).

Chiara de Lucia unterlag mit 1:6/2:6 an Pos. 6 gegen Corinna Alber. Mit dem 1:2 – Zwischenstand musste man fast schon um den Sieg bangen, doch Neuzugang Daniela Kulova überzeugte im Spitzeneinzel mit einem ungefährdeten 6:4/6:1 – Erfolg gegen Claudia Berner und auch Andreea Nole (3) steuerte mit ihrem 6:1/2:6/10:6 – Erfolg gegen Annika Kaiser den nächsten Siegpunkt bei. Als auch Leni Schörle sich mit 6:1/6:4 gegen Alexandra Brachert behaupten konnte, war man beim 4:2 – Zwischenstand nach den Einzeln wieder zuversichtlich. Es fehlte noch ein Sieg aus den Doppeln. Diesen holte wie erwartet das Spitzendoppel Kulova/Arslanagic mit 6:1/6:1 gegen Berner/Ackermann. Die verbleibenden Doppel mussten abgegeben werden: Doppel 2 Liptak/Schörle unterlag Alber/Alber mit 2:6/2:6 und Nole/De Lucia verloren mit 5:7/0:6 gegen Weinmann/Brachert. Mit dem 5:4 – Sieg stehen die Damen nun auf Tabellenplatz 2 in der Bezirksliga hinter Spitzenreiter TC Bernhausen 3, die das deutlich bessere Match-Verhältnis aufweisen.
Zum 1. Auswärtsspiel reisen die Geislingerinnen genau dorthin und zwar am Sonntag, den 3. Juli.

Tennisdamen und -herren weiter auf Erfolgskurs