Tennisverein Geislingen: 2017 ein erfolgreiches Jahr

TV Geislingen ehrt bei der Hauptversammlung langjährige Mitglieder

Bei der Hauptversammlung des TV Geislingen standen Neuwahlen von Vorstand und Ausschuss, Verabschiedung der Jugendwartin, Jubilar-Ehrungen und die Ehrung von Dr. D. Beck zum 3. Platz bei den Württembergischen Tennis-Senioren 65 + Einzel / Halle an. (Wir haben schon darüber berichtet).

Heinz Bentler eröffnete die Versammlung im SC-Clubhaus und heißt alle anwesenden herzlich Willkommen. Er gibt einen Rückblick über das abgelaufene Jahr sowie einen Ausblick auf das Jahr 2018. In 2017 gab es keine größeren Baumaßnahmen, außer dass in der Halle eine Be- und Entlüftungsanlage eingebaut wurde und wir einen gravierenden Wasserschaden im Eybacher Tal hatten.

Der aktuelle Mitgliederstand beträgt 313, davon 75 Jugendliche.

Anschließend weist Thomas Dürr auf unsere nächsten Veranstaltungen hin, die da wären: Samstag, 12. Mai „Deutschland spielt Tennis“ und am Dienstag, 15. Mai ein Sichtungsturnier für die jüngsten ab Jahrgang 2009. Er dankt dem WTB und dem Bezirk für die Unterstützung, da am 12. Mai ein WTB-Mobil mit 2 Trainern zur Verfügung steht sowie die Möglichkeit zur Abnahme des Sportabzeichens angeboten wird.

Es folgten die Berichte des Schatzmeisters Karl Robert Fink, des Sportwarts Wolfhard Henkel, der scheidenden Jugendwartin Verena Hommel sowie des Platzreferenten Ralf Braun. Matthias Wonschik sprach im Namen der beiden Kassenprüfer und bestätigte dem Schatzmeister und seinem Assistenten Philipp Fox eine gute und solide Arbeit. Wolfgang Rapp übernahm die Entlastung von Vorstand und Ausschuss. Er dankte ihnen für ihr großes Engagement und die geleisteten Arbeiten. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Bei den Neuwahlen stellt sich Philipp Fox als Jugendwart und Breitensportwart zur Verfügung. Die scheidende Jugendwartin Verena Hommel wird von Heinz Bentler aus dem Ausschuss verabschiedet. Zuvor dankt er ihr für ihr Engagement und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute.

Da die Vorstände noch für 2 Jahre gewählt sind und die Ausschussmitglieder jährlich gewählt werden setzt sich das Gremium wie folgt zusammen: 1. Vorstand Heinz Bentler, Vize Thomas Dürr, Schatzmeister Karl Robert Fink, Sportwart Wolfhard Henkel und Jugend- und Breitensportwart Philipp Fox. Peggy Gabor ist weiterhin zuständig für Veranstaltungen, Ralf Braun als Beisitzer und Hannelore Kessler als Schriftführerin. Auch die beiden Kassenprüfer, Franz Ferber und Matthias Wonschik, werden für ein weiteres Jahr wiedergewählt.

Karl Robert Fink präsentierte den Jahresabschluss 2017 und stellt den Haushaltsplan 2018 vor. Da es hierzu von der Versammlung keine Fragen gibt, wird der Haushaltsplan einstimmig verabschiedet. Wolfhard Henkel berichtet über ein sehr erfolgreiches Jahr 2017. Insgesamt sind 5 Mannschaften – Herren 40/1 in die Oberliga, Damen 50 in die Verbandsliga, Herren 1 in die Bezirksoberliga, Herren 55 in die Staffelliga und Mädchen wurden Gruppenerster in der

Kreisstaffel – aufgestiegen. Hervorzuheben ist, dass die 1. Herren Mannschaft mit – man höre und staune -„Eigengewächsen“ den Aufstieg in die Bezirksoberliga schaffte. Ein besonderer Dank hierzu an unseren Vereinstrainer Peter Liptak, welcher Spieler der 1. Herren Mannschaft ist auch noch bei den Herren 40/1 aushalf. Verena Hommel berichtet noch über die Kinder- und Jugendarbeit in der Hallen- und Sommersaison und gibt noch einen Ausblick, welche Mannschaften in 2018 gemeldet sind. Ralf Braun zeigt in einer Präsentation mit „vorher“ und „nachher“ Bildern, welche Arbeiten im letzten Jahr bewältigt wurden und welche Arbeiten noch anstehen.

Anschließend erfolgt die Ehrung von Dr. D. Beck zum 3. Platz der Württembergischen Hallenmeisterschaft bei den Herren 65 +. (wurde schon berichtet)

Zum Schluss würdigte der Tennisverein seine langjährigen Mitglieder und die beiden Vorsitzenden übergaben jeweils die Urkunden und Präsente.

25 Jahre: Hannelore Kessler

40 Jahre: Boris Backeler, Peter Hübner, Michael Kasper, Carl Otto Maurer, Achim Randlshofer, Frau Dr. Sybille Welter und Herrn Dr. Rainer Welte

50 Jahre: Gerda Kottmann, Werner Maier

Bild von den Jubilaren eingerahmt von den beiden Vorständen:

Thomas Dürr, Michael Kasper, Achim Randlshofer, Gerda Kottmann, Werner

Maier, Hannelore Kessler, Heinz Bentler

Auf dem Bild fehlen: Boris Backeler, Peter Hübner, Carl Otto Maurer, Frau Dr. Sybille Welte und Herr Dr. Rainer Welte

Weitere große Erfolge unserer Tennisjugend sind: Carla Dürr wurde bereits letztes Jahr im Mai Bezirksmeisterin U9 und Leon Hochschorner wurde Anfang des Jahres Bezirksmeister bei den Herren B.

Hannelore Kessler

Tennisverein Geislingen: 2017 ein erfolgreiches Jahr