1. Herren auf Erfolgskurs

Nach dem Auswärtssieg am ersten Spieltag war man in Geislingen gespannt, wie sich das Team beim ersten Heimspiel präsentieren würde. Bei gutem Tenniswetter, das gelegentlich durch vereinzelte Windböen gestört wurde, war am Sonntag der Salacher TC zu Gast. Im Auftakteinzel konnte sich Spielertrainer Peter Liptak – stets bemüht, die Ballwechsel kurz und die Vorbereitungsphase lang zu halten – gegen die Salacher Nr. 2 Dominik Grupp in zwei Sätzen ( 6:3, 6:4 ) durchsetzen.

Zwar konnte Grupp immer wieder mit guten Rückhandpassierschlägen und kraftvollen Aufschlägen glänzen, allerdings hätte die Fehlerquote geringer sein müssen, um Liptak wirklich gefährden zu können. An 4 ging Jan Hofmann mit einer Zweisatz-Niederlage (1:6, 3:6) vom Platz. Auffällig bei ihm war die Diskrepanz zwischen schönen Rückhandschlägen und doch sich immer wieder einschleichenden relativ leichten Vorhandfehlern. Kaan Yildiz konnte nach einer Aufholjagd noch den Sieg für sich verbuchen (3:6, 7:6, 10:6).

In der zweiten Runde traf der Geislinger Neuzugang Jakub Vitek im Spitzeneinzel auf Benedikt Domay. Mit seiner schnellen, dabei sehr präzisen, eng am Körper geschlagenen Vorhand dominierte Vitek das Spielgeschehen nach Belieben. Alles sah spielerisch leicht und locker aus und man hatte den Eindruck, dass er im Bedarfsfall immer noch hätte zulegen können.

Eine echte Verstärkung für die 1. Herren. Ergebnis 6:0, 6:1. Auch Leon Hochschorner an 3 glänzte mit gutem Spiel und verließ als Sieger mit 6:0 und 6:3 den Platz. An Pos. 5 trafen zwei Linkshänder aufeinander: Rico Dürr auf Geislinger Seite und Felix Bühler – beide zudem mit einer ähnlichen Spielweise ausgestattet. Das Match war insbesondere geprägt durch kräftezehrende Rückhandduelle. Mit einem Sieg von Dürr wäre die Gesamtbegegnung vorzeitig entschieden und in der Tat schaffte er mit seinem 6:2, 6:3 – Erfolg den uneinholbaren Zwischenstand zum 5:1 nach den Einzeln.

Auch die dann folgenden Doppel gingen allesamt an die Gastgeber. Im Spitzendoppel setzten sich Vitek/Liptak mit 6:4 und 6:1 durch, wobei noch der eine oder andere Überkopfball vergeben wurde und die beiden gelegentlich im Stellungsspiel nicht harmonierten. Hochschorner/Dürr (Pos.2) mit 6:4, 6:3 und Hofmann/Yildiz 7:5, 6:4 vervollständigten den 8:1 Gesamtsieg.

Nächsten Sonntag kommt es im Eybacher Tal zum Duell mit dem auch noch ungeschlagenen Konkurrenten TC Esslingen. Man darf sich auf interessante Begegnungen freuen!

1. Herren auf Erfolgskurs