Tennisherren landen Kantersieg

In der Bezirksoberliga hat sich die 1. Herrenmannschaft des TV an die Tabellenspitze gesetzt. Im Auswärtsspiel beim TC Leinfelden/Echterdingen trafen die Favoriten aus Geislingen auf wenig Widerstand und konnten alle 9 Matchpunkte entführen.

An Position 2 gab Thomas Berger sein Debut für den TV und zeigte bei seinem 6:0/6:0 – Sieg gegen Valentin Baiker eine beeindruckende Leistung. Hervorzuheben sind sein Aufschlag und sein schnelles Spiel.
Auch Rico Dürr’s Sieg an 4 war ungefährdet. Mit präzisen Aufschlägen und druckvollem Spiel dominierte er Jasmin Kuduzovic und ging mit 6:2/6:2 als Sieger vom Platz.
Jan Hofmann (Nr. 6) spielte fehlerfrei und gab gegen Philipp Braun kein einziges Spiel ab.
Im Spitzeneinzel standen sich Robin Spengler und der Geislinger Jakub Vitek gegenüber. Wie gewohnt beherrschte Vitek mit seinen schnellen Vorhandschlägen das Geschehen und ließ seinen Gegner beim 6:0/6:3 chancenlos.
Spielertrainer Peter Liptak an Pos. 3 konnte gegen Darius Sedaghat sein Serve-and-Volley-Spiel durchsetzen und vor allem auch die Big Points für sich entscheiden. Sein 6:2/6:3-Sieg war ungefährdet.
Lediglich im Einzel an Pos. 5 ging es etwas enger zu. Leon Hochschorner musste gegen den Leinfeldener Fabian Kempter den 1. Satz mit 3:6 abgeben, konnte den 2. Satz aber mit 6:2 für sich entscheiden und schließlich auch im Match-Tiebreak mit 10:8 die Oberhand behalten.
Auch die abschließenden Doppel gingen allesamt an die Gäste aus Geislingen: im Spitzendoppel siegten Vitek/Hofmann gegen Spengler/Sedaghat 6:2/6:2. Berger/Hochschorner gaben gegen Baiker/Braun nur ein Spiel ab (6:0/6:1) und im 3. Doppel gingen Liptak/Dürr mit einem 6:1/6:3 gegen Kuduzovic/Kempter als Sieger vom Platz.
Es stehen nun noch zwei Begegnungen an: am 10. Juli ist der TC Pliezhausen zu Gast im Eybacher Tal und am 17. Juli wird der Tabellennachbar TC Albershausen erwartet.

Zum ersten Spiel in dieser Saison mussten die Oberligaspieler der Herren 40 am Sonntag (26.6.) bei der TA TSV Talheim antreten. Den Auftakt machte Thomas Dürr an Pos. 2, der Michael Zecher mit 6:3/6:1 bezwingen konnte. Marcus Ruoff an 4 brauchte den Match-Tiebreak, um Steffen Sommer in die Schranken weisen zu können. Er siegte 6:7/6:0/10:6. Damit war aber die Habenseite bei den Einzeln auch schon erschöpft, denn die übrigen 4 Einzel gingen allesamt an die Gastgeber. Markus Wiedmaier bezwang den Geislinger Andreas Bühler 6:1/6:3. Im Spitzeneinzel musste sich Michael Schelian mit 4:6/5:7 Renato Jankac geschlagen geben und Peter Sterneck hatte gegen Timo Kaufmann mit 1:6/0:6 das Nachsehen. Auch Sven Hoffmann konnte beim 1:6/0:6 gegen Marc Kuntz keinen Boden gutmachen. So ging man mit einem Rückstand von 2:4 in die Doppel und auch hier musste man den Gastgebern das Feld überlassen. Im Spitzendoppel unterlagen Dürr/Wonschik gegen Jankac/Schüfer mit 3:6/3:6. Doppel 2 Schelian/Bühler hatte gegen Zecher/Kuntz mit 4:6/2:6 das Nachsehen und ebenso konnten Ruoff/Hoffmann gegen Kaufmann/sommer beim 1:6/3:6 nichts mehr bewirken. Am Samstag (2.7.) empfangen die Herren 40 den TC Weissenhof im Eybacher Tal.

Nachdem die Herren 30 in der Württembergstaffel am ersten Spieltag in Alfdorf eine Niederlage hatten einstecken müssen, war es wichtig, nicht noch mehr Boden zu verlieren. Zu Gast am Sonntag (26.6.) war der TC Ditzingen. Hansjörg Frieß an Pos. 2 tat sich schwer mit seinem Gegner Jochen Bergdolt. Nach gewonnenem ersten Satz musste er den zweiten im Tiebreak abgeben. Im entscheidenden Match-Tiebreak allerdings konnte er alles klar machen und mit 7:5/6:7/10:3 den Sieg einfahren. Leichter tat sich Alexander Kienbacher, der an 4 Christian Wurbs klar mit 6:1 und 6:0 bezwingen konnte. Im Spitzeneinzel trafen Timo Goll und der Ditzinger Andreas Spiegelberger aufeinander. Nachdem Goll den ersten Satz deutlich für sich entscheiden konnte, schien danach der Faden plötzlich gerissen zu sein. Spiegelberger kam besser ins Spiel und profitierte von Golls Schwächephase. Es musste zum entscheidenden Match-Tiebreak kommen und auch hier blieb es eng. Goll konterte gut und hatte schließlich beim Matchball das Glück auf seiner Seite, als ein Netzroller das Match zu seinen Gunsten entschied. Martin Trostel an 3 hatte mit 3:6/2:6 gegen Florian Martin das Nachsehen, so dass man mit einer 3:1 – Führung nach den Einzeln in die Doppel ging. Goll/Frieß im Einserdoppel machten mit 6:4/6:2 gegen Spiegelberger/Martin alles klar und Trostel/Kienbacher vervollständigten mit 6:1/6:3 gegen Bergdolt/Wurbs den 5:1 Heimsieg der Geislinger.

Ein Durchmarsch scheint sich bei den Herren 50 in der Staffelliga anzubahnen, denn nach drei Spieltagen hat das Team um Mannschaftsführer Michael Stütz erst ein einziges Match abgeben müssen. Am Samstag (25.6.) war man zu Gast beim Salacher TC. Für Michael Holzinger an Pos. 2 und Frank Hochschorner an 3 waren die Matches schon nach kurzer Zeit beendet, da die Gegner Giaocchino Scaliogne bzw. Jochen Hammes aufgeben mussten. Matthias Probst an 4 konnte mit 6:1/6:1 den dritten Punkt einfahren. Im Spitzeneinzel unterlag Michael Stütz dem Salacher Günter Sassmann mit 4:6 und 2:6. Mit einer 3:1 – Führung gingen die Geislinger in die Doppel. Stütz/Holzinger waren mit 6:3/6:2 gegen Sassmann/Straub erfolgreich und auch das zweite Doppel Hochschorner/Probst ließ beim 6:1/6:1 gegen Fijala/Prinzing nichts anbrennen. So konnte man einen 5:1 – Erfolg im Spielbericht verbuchen.

Tennisherren landen Kantersieg