Doppelschwäche entscheidet wieder

Beginnen wir mit den höheren Spielklassen. In der Oberliga hatten am Samstag (3.7.) die Herren 40 den TC Bernhausen zu Gast. Die Geislinger mussten auf den verletzten Thomas Dürr verzichten. Michael Stuetz an Position 2 musste sich trotz guten Beginns durch zwei verlorene Tiebreaks geschlagen geben (6:1, 6:7, 5:10). Dabei war Michael im 2. Satz schon 1:5 im Rückstand gelegen und hatte sich wieder zum 6:6 herangekämpft. Positiv „umgekehrt“ erging es Andreas Bühler (6), der den ersten Satz und auch den Match Tiebreak nach einem Match mit langen Ballwechseln für sich entscheiden konnte (7:6, 2:6, 10:4). An 4 unterlag Michael Holzinger mit 3:6 und 2:6. Im Spitzeneinzel behielt Michael Schelian mit 6:4 und 6:4 die Oberhand. Marcus Ruoff an 3 lag 7:5 und 1:0 vorne, als sein Gegner aufgeben musste. Martin Trostel verlor mit 2:6 und 1:6, so dass der Zwischenstand von 3:3 nach den Einzeln lautete. Einmal mehr sollten die Doppel zum entscheidenden Faktor werden.

Das Einser-Doppel ging wegen Walkover an die Gastgeber. Von den beiden restlichen Doppeln musste unbedingt wenigstens eines gewonnen werden. Bis in die Abenddämmerung wurde um jeden Ball vorbildlich gekämpft. Doppel 3 mit Stuetz/Hochschorner hatten nach verlorenem ersten Satz ausgeglichen, mussten dann aber im Match Tiebreak die Segel streichen (4:6, 6:3, 7:10). Alles hing nun am Doppel 2. Wieder fiel die Entscheidung erst im Match Tiebreak. Am Ende konnten die etwas nervenstärkeren Gäste aus Bernhausen die Punkte einheimsen (4:6, 6:3, 7:10) und den Gesamtsieg mit nach Hause nehmen. Geht man davon aus, dass auch gegen den TC Doggenburg mit einer Niederlage gerechnet werden muss, haben die Geislinger nur noch 2 Mal Gelegenheit, Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

Am Sonntag (4.7.) empfingen unsere Herren 30 in der Oberligastaffel den TC Lorch. Die Bilanz ist schnell gezogen. Die Gastgeber konnten mit Jarryd Maher an Pos. 1 antreten (Ergebnis 6:0, 6:1). Timo Goll an 2 (6:0, 6:0), Hansjörg Frieß an 3 (6:1, 6:0) steuerten weitere Punkte bei, während Daniel Voigt an 4 mit 3:6 und 4:6 eine Niederlage kassieren musste. Die Doppel teilte man sich: das Spitzendoppel Maher/Goll siegte 6:0, 6:0; das zweite Doppel mit Frieß/Blöchinger unterlag 2:6, 2:6. Endstand somit 4:2 für die Gastgeber, die damit Tabellenführer sind und die besten Chancen haben, es auch zu bleiben.

In der Verbandsstaffel mussten unsere Damen 50 zum Auswärtsspiel beim TC Weingarten antreten. Sowohl Sabine Kretzler an Pos. 2 (3:6, 0:6) als auch Birgit Fischer (4) (0:6, 1:6) blieben sieglos. Die Nr. 1 Monika Schröder jedoch konnte mit 6:4 und 6:1 punkten und Uschi Kasper an 3 sorgte mit ihrem 6:3 und 6:4 Sieg für den ausgeglichenen Zwischenstand nach den Einzeln. Die folgenden Doppel gingen beide an die Gastegeber: Kretzler/Kasper im Einserdoppel unterlagen 1:6, 2:6 und Schröder/Ott hielten zwar das Ergebnis lange offen, mussten dann aber im Match Tiebreak die Niederlage akzeptieren (5:7, 6:3, 10:12).

Die Herren 60 in der Staffelliga sind weiter auf Erfolgskurs und konnten sich am Samstag mit einem 5:1 Erfolg gegen den Gast vom TC Berkheim/Esslingen durchsetzen.

Ergebnisse aus dem Jugendbereich:

Am Freitag (2.7.) traten unsere Juniorinnen U15 zuhause gegen den TC Lichtenwald an. Lediglich Yvonne-Vivienne Liptak an Pos. 3 konnte ihr Match mit 6:2 und 6:2 erfolgreich gestalten. Zusammen mit Romy Marleen Stuetz ergatterte sie im 2. Doppel den einzigen weiteren Punkt, so dass die Gäste mit einem 4:2 – Erfolg die Punkte aus dem Eybacher Tal entführen konnten.

Am Samstag (3.7.) waren unsere Juniorinnen U18 zu Gast beim TC Göppingen 2 und konnten mit einem deutlichen 6:0 Erfolg ohne Satzverlust die Heimreise antreten. Es spielten Andreea Nole (1), Carla Dürr, Yvonne-Vivienne Liptak und Romy Marleen Stütz.

Zeitgleich – allerdings auf der heimischen Anlage – empfingen unsere Junioren U18 den TC Faurndau. Magnus Boni an 1 und Sascha Kaluza (2) siegten jeweils in 2 Sätzen. Claudius Schurr (3) und Christian Grimaldi (4) verloren ihr Einzel. Durch Siege in beiden Doppeln konnte der Gesamterfolg mit 4:2 verbucht werden. Boni/Schurr waren im 1. Doppel erfolgreich, Kaluza/Grimaldi im zweiten.

Doppelschwäche entscheidet wieder